Manga-Workshop in Hamburg

Vier Buxtehuder und fünf Neu-Wulmstorfer Julianer bestiegen am 26. Juli die S-Bahn nach Hamburg, um sich einen Tag lang nur mit dem Zeichnen und Gestalten von Mangas zu beschäftigen. Der Workshop fand statt in den Räumen von MangaHamburg in der Wohlers Allee, wo wir herzlich empfangen wurden.

Zunächst gab eine Einführung in Zeicheninstrumente wie Bleistifte, Aquarellstifte, Copic-Marker sowie Utensilien wie Anspitzer, Radiergummi und Wischer! Danach ging es in die Vollen: alle durften unter akkurater Einleitung einen Manga-Kopf zeichnen, wobei der Lehrer Philipp wertvolle Tipps gab! 1,5 Stunden später wechselten alle an die bereit stehenden professionellen Computer, um ihre Mangazeichnungen ins Reine zu übertragen, Korrekturen vorzunehmen und dem Ganzen Farbe zu verleihen.

Leckere Croques zu Mittag wurden dankbar angenommen und in Windeseile verspeist.

Danach gab es noch eine wiederum hochinteressante, mit zahlreichen Ticks und anatomischen Feinheiten gespickte Einführung in das Zeichnen von Körpern! Leider, leider mussten wir uns um 15 Uhr schon wieder auf den Heimweg machen!

Die Fotos und die Zeichnungen (siehe unten) bezeugen, wie viel Spaß wir alle hatten:

Künstler: Hanno Oldach

Künstler: Marlon Stelter

Eine Einführung in die Zeichenutensilien ist wichtig!

Die ersten Versuche werden mit größter Konzentration durchgeführt.

Professionelle Konzentration!

Fragen waren jederzeit erlaubt und erwünscht!

Hier wird gearbeitet!

Hilfe gab es auch von Marlo!

Manchmal sind auch Korrekturen notwendig; ein gutes Radierinstrument ist hier unersetzlich!

Die Arbeit an den Profigeräten!

Auch hier entsteht ein tolles Kunstwerk!

Spaß muss natürlich auch sein!

Hier wird ein toll gezeichneter geflochtener Zopf koloriert.

Philip und Marlo standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Die Reinzeichnung der Skizze am Computer.

Auch das Ausmalen geht am Computer viel professioneller!

Manche bevorzugen das Zeichnen auf Papier: hier entsteht ein Kunstwerk von Yasmin.

Ein sehr gelungener Entwurf!

 

Hier holt sich Sarah Tipps vom Fachmann!

Veröffentlicht in Deine Meinung?!